SOMMER FREUDEN

"Wir brauchen einen 'Tag der Familie' ohne weihnachtlichen Geschenkmarathon" so rief Freidrich Schorlemmer zur Einführung des Trinitatisfestes als Familienfest auf.
In der Region zwischen Weimar und Erfurt wird seit 2000 am Sonntag nach Pfingsten gepilgert. Gemeinsam unterwegs von einer Kirche zur andern, von einem Dorf zum anderen, gemeinsam Psalmen beten und sich über Erfahrungen und Hoffnungen vor Ort austauschen - in familia.
2010 beginnt der Pilgerweg am 30.05., 10:00, in Troistedt in der Kirche, die nach Coudray-Plänen wieder errichtet wurde. Von dort geht es über alte Wege nach Obergrunstedt. In dieser romanischen Kirche gibt es die Hirsauer Scharchbrettornamentik und vieles anderes zu entdecken. Von dort geht es über Niedergrunstedt (wo es Mittag gibt) nach Gelmeroda zur Kirche, die für Feininger zum Symbol für die andere Moderne wurde. Sie ist zugleich ein Zeugnis der intensiven Verehrung der Heiligen Elisabeth in unserer Region.
Gegen 14:30 gibt es einen Bus zurück zum Ausgangspunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen